Regionalgruppe Bodensee / Oberschwaben

Willkommen auf der Homepage der Regionalgruppe Bodensee-Oberschwaben

Das Gebiet, aus dem die Mitglieder unserer Regionalgruppe kommen, ist recht groß. Es sind die Landkreise Konstanz, Sigmaringen, Tuttlingen, Ravensburg, Bodenseekreis und das Allgäu.

Daraus ergeben sich für unsere Aktiven lange Anfahrtswege zu unseren Treffen. Diese werden aber gerne in Kauf genommen, geht es doch immer zu interessanten Zielen, hin und wieder auch einmal über unseren Bereich hinaus. Wir besichtigen zusammen private Gärten, Sichtungsgärten, Gärtnereien und Naturstandorte wo wir die Pflanzen unserer Heimat in ihren angestammten Habitaten bewundern und ihre Standortvorlieben studieren. Darüber vergessen wir keineswegs den Genuss einer gemeinsamen Einkehr.

Unsere Gärten liegen in z.T. sehr unterschiedlichen klimatischen Regionen. Es sind also Gärten mit den unterschiedlichsten Pflanzengemeinschaften. Zwischen milden Wintern und meist gemäßigten Sommertemperaturen in Seenähe und schneereichen, harten Wintern im Allgäu ist alles anzutreffen. Unsere Mitglieder sind gegenüber allen Pflanzenthemen aufgeschlossen, so interessieren wir uns über das Thema „Stauden“ hinaus auch für Gehölze und Rosen.

Unsere Gruppe ist noch recht jung und auch noch relativ klein, so dass wir zu unseren Ausflugszielen mit privaten PKW’s anreisen.

Unsere Termine werden in den Gelben Seiten unserer Mitgliederzeitschrift „Der Staudengarten“ publiziert, ebenso sind sie auf der Homepage der Gesellschaft zu finden. Spontane Aktivitäten oder wetterbedingte Änderungen werden über unseren E-mail-Verteiler bekanntgegeben.

Auch als Gast sind Sie jederzeit herzlich willkommen.

Informationen und Kontakt über Gerlinde Sachs, Tel. 07542–1846 oder sachskehlen@aol.com

Blick auf Berge und See
Blick auf Berge und See
Blick über den Bodensee
Blick über den Bodensee
Bodensee bei Meersburg
Bodensee bei Meersburg
Im Hinterland des Bodensees
Im Hinterland des Bodensees