Bücher

... mit der GdS als Herausgeber - zu beziehen, soweit nicht zwischenzeitlich vergriffen, über den Buchhandel.  

 

Stauden im Garten

 

Gebundene Ausgabe, 191 Seiten
Callwey Verlag
ISBN 978-3-7667-1866-2
39,95 €

 

Gestaltungsideen für immerblühende Beete:

* Das große Buch zum Thema. Alles Wissenswerte zusammengestellt von einem ausgewiesenen Expertenteam.

* Großformatige atmosphärische Fotografien zeigen Stauden im Detail sowie in gestalteten Projekten.

* Ausführlicher Praxisteil, der über Pflanzung, Pflege, Vermehrung und Bezugsquellen ausführlich informiert.

 

Der eigene Garten ist vor allem im Sommer ein Ort der Ruhe und der Entspannung. Doch auch im Frühjahr und Herbst soll der Garten Freude machen. Neue Staudenzüchtungen und von deutschen Fachleuten neu entwickelte Pflanzpläne ermöglichen Beetgestaltungen, die das ganze Jahr attraktiv sind. Auf diese Weise wirken Stauden besonders durch ihre farbenprächtigen Blüten, Blattformen und -farben sowie ihre Samenstände und lassen sich mit allen anderen Gartenpflanzen wie Rosen, Gehölzen, Sommerblumen oder Kräutern hervorragend kombinieren.

 

Für jede Gartensituation bietet Stauden im Garten ansprechende und auf der Insel Mainau geprüfte Pflanzvorschläge, die sich im eigenen Garten wunderbar umsetzen lassen.

 

Prämiert: Bei der Verleihung des deutschen Gartenbuchpreises 2012 auf Schloß Dennenlohe erhielt Stauden im Garten einen Sonderpreis!

 

Die Autoren:
Bettina Rehm-Wolters ist Landschaftsarchitektin und hat an der Fachhochschule Osnabrück Landespflege studiert. Sie war bis 2009 Redakteurin bei „Mein schöner Garten“ und hat dort unter anderem das Ressort „Stauden“ betreut. Seit 2010 arbeitet sie freiberuflich als Gartenjournalistin.

 

Markus Zeiler ist Parkleiter auf der Insel Mainau. Nach seiner Ausbildung zum Gärtner in Pfullingen bei Reutlingen studierte er von 1996 bis 2000 Landespflege an der Fachhochschule Nürtingen. Seit September 2000 arbeitet er als Park- und Gartenplaner auf der Insel Mainau und ist seit April 2007 verantwortlicher Parkleiter auf der Blumeninsel im Bodensee.

 

Die schönsten Kiesgärten

 

Gebundene Ausgabe, 160 Seiten
Callwey Verlag
ISBN 978-3-7667-1985-0
39,95 €

 

Prächtige Gärten mit wenig Aufwand – so lassen sich die Kiesgärten wohl am besten beschreiben, die in letzter Zeit immer mehr an Beliebtheit gewinnen. Üppige Stauden und Gräser, außergewöhnliche Pflanzkombinationen und Beete, die das gesamte Jahr über einen attraktiven Anblick bieten, prägen das Bild des Kiesgartens.

 

Nun ist es nicht so, dass es nicht schon etliche Bücher zum Thema geben würde. Aber den beiden Autorinnen Mascha Schacht und Katharina Adams gelingt es mit Unterstützung der Gesellschaft der Staudenfreunde in ihrem Buch den wahren Charakter von Kiesgärten zu offenbaren. So das Urteil von Peter Janke, ausgewiesener Experte auf dem Gebiet, in seinem Vorwort zum Buch. Neben Informationen zur optimalen Auswahl der Pflanzen und deren Pflege erhält die Leserin auch alle wichtigen Details zur Anlage eines Kiesgartens. Die detaillierten Pflanzpläne, exklusiv erstellt von z.B. Dieter Gaissmayer und Petra Pelz, stellen neue, ungewöhnliche Pflanzungen vor, die gut im eigenen Garten umgesetzt werden können. Um es mit Janke auf den Punkt zu bringen: Das Buch Die schönsten Kiesgärten ist fraglos ein Standardwerk für ein grandioses Gartenthema.

 

Die Autorinnen
Mascha Schacht ist Dipl.-Ing. für Gartenbau und mit den Themen Garten und Gartengestaltung bestens vertraut. Sie gewann bereits einen Gartenbuchpreis und schreibt regelmäßig für verschiedene Zeitschriften, beispielsweise Mein schöner Garten und Wohnen & Garten.

 

Katharina Adams schreibt seit Jahren Bücher und Artikel zum Thema Garten und Pflanzen sowohl für die Publikums- als auch für die Fachpresse. Sie ist Mitglied in mehreren Pflanzengesellschaften und war Präsidentin der Gesellschaft der Staudenfreunde e.V. (GdS).