Regionalgruppe Kurpfalz

Kontakt

Sibylle Zimmermann
Eichenstr. 5
67259 Beindersheim

Tel.: 0 62 33 / 7 00 02
Fax: 0 62 33 / 37 19 37

E-Mail: gds-kurpfalz@gmx.de

 


Die Gruppe auf Gartenreise
Foto © 2017 Klaus Zimmermann

Die "Kurpfalz" besitzt keine festgelegten Grenzen. Historisch gesehen handelte es sich um einen Fleckenstaat, der sich von Landau (Südpfalz) bis Alzey (Rheinhessen) und rechtsrheinisch über Mannheim bis Heidelberg erstreckte. Da sich Staudenfreunde aus diesen Regionen schon seit vielen Jahren zusammen fanden, wurde bei der Gründung der Regionalgruppe als Gebietsname "Kurpfalz" gewählt. Auch heute treffen sich Mitglieder aus Rheinhessen, dem Raum Kaiserlautern, der Südpfalz und dem Rhein-Neckar-Kreis zu den angebotenen Veranstaltungen bzw. pflegen untereinander vielfältige Kontakte.

 

Vorträge

Veranstaltungsort Vorträge im Winterhalbjahr

Vortragssaal

Im Winterhalbjahr treffen wir uns zu interessanten Vorträgen im Grünflächenamt Frankenthal. Dafür gewinnen wir namhafte Referenten (Staudengärtner, Gartengestalter, Fachreferenten), auch aus Österreich, Frankreich und den Niederlanden. Gäste sind hierzu gerne willkommen. Unsere Treffen finden jeweils an einem Freitagabend 19:30 Uhr statt.