Fachgruppe Aquilegia und Thalictrum

Herzlich Willkommen!

Liebe Staudenfreunde,

am 1. Juli 2016 wurde in Regensburg die Fachgruppe Aquilegia und Thalictrum gegründet. Wir haben uns dabei zwei Ziele gesetzt: zum einen wollen wir die Vielfalt der Akeleienarten und ihre Bestände, die in der Natur teilweise schon bedroht sind, durch den Aufbau von Netzwerk- und Spiegelsammlungen erhalten. Außerdem wollen wir die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten der Wiesenrauten im Garten einem breiteren Kreis von Staudenfreunden nahe bringen.


Akeleien-Vielfalt: Sammlung von Robert Höck
Foto: © Robert Höck

Als im "Staudengarten" 4/2016 unter anderem diese Collage von Robert Höck zu sehen war, kamen bereits viele Fragen nach Bezugsquellen.

Ich wünsche mir, dass wir unsere Begeisterung für Akeleien und Wiesenrauten mit dieser Fachgruppe weiter verbreiten können, denn noch sind die vielen Arten und Sorten nur wenig bekannt.

Renate Zickenheimer

Kontakt:
Renate Zickenheimer (Leiterin)
Ganghoferstraße 10
85567 Grafing
Tel. 08092 - 7760
E-Mail: zickenheimer@online.de