RG Saarland - Reisen

Gartenreisen

Gartenreise 2016

Unsere Gartenreise 2016 ging in das deutsch-niederländische Grenzgebiet zwischen Maastricht und Hilden.

De Heerenhof
De Heerenhof
Garten Alst
Garten Alst
Garten Alst
Garten Alst
Hortus Peter Janke
Hortus Peter Janke
Hortus Peter Janke
Hortus Peter Janke

Fahrt 2015

Ende Juli 2015 waren wir im Raum Köln-Bonn unterwegs.

In Bonn-Mehlem führte uns Jörg Lonsdorf durch den Schaugarten der Gartenenthusiasten. Hier beeindrucken Bereiche mit gestalterischer Anlehnung an die nordamerikanische Langgras-Prärie, mit der Anmutung einer tropischen Pflanzung und solche mit Schattenpflanzen.

In Bonn-Troisdorf war unser Ziel der Garten von Dr. Christoph Rholfs. Dieser Garten ist manchen Staudenfreunden bekannt wegen seiner Vielfalt an Arten und Sorten. Die besondere Liebe und Sorgfalt von Dr. Rholfs gilt einem Alpinum, das er seit Jahren gestaltet und weiterentwickelt.

In Köln-Rodenkirchen gefiel uns der Garten von Antje Maintzer. Im Halbschatten zaubern ein Wandbrunnen mit kleinem Wasserbecken davor und Blütenpflanzen in Weiß, Zartblau und Zartrosa eine romantische Atmosphäre. Ein großer Sonnenbereich ist genauso sehenswert.

Den Abschluß der Reise bildete der Besuch des Arboretums "Park Härle" in Bonn-Oberkassel. Hier wird nicht nur sehr alter Baumbestand gepflegt, vielmehr wird der Park auch durch die Pflanzung besonderer Gehölzsorten und auch besonderer Stauden weiterentwickelt.

Zwei-Tage-Fahrt 2014

Unsere Zwei-Tage-Fahrt Ende Juli 2014 führte uns nach Südbaden.

In Freiamt-Niedertal waren wir zu Gast in "Ursulas Garten", dem Garten von Ursula Hauber. Hier fanden wir in lieblicher Schwarzwald-Randlage einen angenehm wohnlichen Garten mit verschiedenen Ruheplätzen und einer Vielzahl von nicht alltäglichen Pflanzen.

Mit dem "Bergle-Garten" von Carina Waltzer in Freiburg-Lehen und dem Garten "Herrenmühle-Bleichheim" von Hansjörg Haas, zwei weiteren Stationen unserer Reise, haben sich zwei Berufsgärtner jeweils ihren ganz persönlichen Traumgarten verwirklicht.


Bergle-Garten

Herrenmühle Bleichheim

Die Möglichkeit zum Pflanzenkauf bestand in der renommierten Gärtnerei Hügin in Freiburg. Hier ließ mancher Fund die Herzen höher schlagen.