Veranstaltungsberichte

Veranstaltungsberichte

Beetfest 2016

Text: Klaus-Peter Carpantier
Fotos: Norman Basan, Dorothea Steffen

Die Regionalgruppe-Dortmund feierte am 5. Juni ihr jährliches Beetfest im Rombergpark. Mit vielen interessierten Besuchern und einigen geladenen Gästen traf man sich wie immer in unmittelbarer Nähe des Beetes, nahe des Verwaltungsgebäudes. Für die Mitglieder der Regionalgruppe gab es zusätzlich einen besonderen Anlass, es war auch das 15jährige Bestehen “ihres“ Beetes zu feiern. Das Wetter spielte mit, das Beet stand in voller Blütenpracht und für Information, Unterhaltung und das leibliche Wohl war bestens gesorgt.    Kurz gesagt - ein gelungener Tag in netter Runde.

Geselliges Beisammensein und Informationsaustausch spielten wie immer eine große Rolle.

Natürlich durften da auch das Buffet und der Blumenschmuck nicht fehlen.
Die fleißigen Damen der Regionalgruppe hatten auch dafür gesorgt.

An einem kleinen Stand konnten sich Besucher Jungpflanzen von Nigella damascena der 'Jungfer im Grünen‘ topfen lassen, bekamen Kulturanweisungen und konnten Gebäck, gewürzt mit dem Samen des nahen Verwandten Nigella sativa dem Schwarzkümmel, probieren.

 

Rundgang durch den Botanischen Garten

Der Leiter des Botanischen Gartens Rombergpark, Herr Dr. Knopf, ließ es sich nicht nehmen mit den Besuchern einen kleinen Rundgang zu machen und sie auf die Besonderheiten der Beet-Gehölze hinzuweisen.

Und hierum ging es in der Hauptsache.

Mit diesem Paar kommen wir zum Abschluß des Festes. Die Renaissance-Tanzgruppe "Elffeast" unter Leitung von Isolde Kaiser erfreute die Besucher mit mittelalterlichen Tänzen.