Informationen für Besteller

Wichtig für Besteller von Samen

  • Sie dürfen nur bestellen, wenn Sie Mitglied in der Gesellschaft der Staudenfreunde sind. Auch wenn der Katalog online verfügbar und für jeden einsehbar ist. Nur eine Bestellung pro Mitglied.
  • Der neue Katalog erscheint jeweils Ende des Jahres und wird zusammen mit der Mitgliederzeitschrift versandt. Gleichzeitig ist er online über die Homepage verfügbar.
  • Eine Bestellung ist per Post über das Bestellformular (in Heft oder als Download verfügbar) oder über die Online-Bestellfunktion auf der Homepage bis etwa Ende Januar möglich. Falls Sie uns Ihre Bestellung eingescannt per Mail schicken möchten, achten Sie bitte darauf, dass die Bestellung auch dann noch gut lesbar ist.
  • Schreiben Sie bitte deutlich lesbar, hier wünschen wir uns Ihre „Schönschrift“.  Sonst kann es passieren, dass wir die Ziffern falsch entziffern und Sie nicht die gewünschte Saat bekommen. Alternativ nutzen Sie die Online-Bestellung.
  • Online-Bestellung: Wenn Sie die Online-Bestellung nutzen, achten Sie auf korrekte Schreibweise ihrer eigenen Email-Adresse und vergessen Sie nicht, den „Absenden“-Button zu klicken. Sollten Sie nicht zeitnah eine Bestätigungsmail erhalten, fragen Sie gerne per Mail an Samentausch(at)gds-staudenfreunde.de nach, ob Ihre Bestellung eingegangen ist.
  • Behalten Sie eine Kopie der Bestellung bei sich (Online siehe Bestätigungsmail), so können Sie die spätere Lieferung kontrollieren und gfs. reklamieren.

Das Bestellformular:

  • Bestellpositionen:  Sie können zunächst bis zu 30 Positionen bestellen. Jede Katalogposition kann nur einmal bestellt werden. Geben Sie die Bestellnummern bitte in aufsteigender Reihenfolge an.
  • Spenderpositionen: Wenn Sie selbst Samen gespendet haben, können Sie zusätzlich pro 5 Spenden eine weitere Position kostenfrei erhalten. Hierfür gibt es einen gesonderten Abschnitt auf dem Bestellformular.
  • Egal ob Sie sehr früh oder eher spät bestellen: es kann sein, dass die gewünschte Saat nicht (mehr) verfügbar ist. Manchmal kommt angemeldete Saat doch nicht oder erweist sich schon beim Portionieren als taub, meist reicht dann aber die verfügbare Menge nicht für alle Wünsche. Sie haben 2 Möglichkeiten:
  • Alternative Bestellnummern: Gibt es zu Ihrer Wunschpositionen 1-2 Alternativen, können Sie diese Alternative gleich mit in das Kästchen mit der Bestellnummer eintragen. Das macht immer dann Sinn, wenn Sie ganz konkret sagen können: wenn „A“ nicht da ist, dann hätte ich stattdessen gerne „B“ oder „C“.
  • Ersatzpositionen: Gibt es keinen direkten Ersatz für eine Pflanze, können Sie weitere Bestellnummern im Abschnitt „Ersatzpositionen“ eintragen. Hier sollten Sie nach Wichtigkeit sortieren. Sind eine oder mehrere Bestellpositionen nicht verfügbar, werden stattdessen diese Samen geliefert. Geben Sie die Nummern an, die Sie gerne hätten, wenn irgendeine Ihrer Bestellpositionen nicht verfügbar ist. Die Nummern werden in der angegebenen Reihenfolge genommen! Hier macht es weniger Sinn, die Alternativen zu „A“  anzugeben. Es kann dann passieren, dass Sie „A“ bekommen, und weil „X“ und „Y“ ausfallen, auch noch „B“ und „C“ dazu.
  • Zugaben: Bei der Bestellung können Sie ankreuzen, ob Sie gerne eine Zugabe erhalten möchten. Sie bekommen dann einige Saatportionen nach unserer Auswahl. Wir verwenden dafür Saat, die entweder ohne vorherige Anmeldung eingeschickt wurde und nicht mehr in den Katalog aufgenommen werden konnte oder Saat, von der größere  Mengen vorhanden sind, als voraussichtlich bestellt werden. Grundsätzlich kann das „alles“ sein, Staude, Sommerblume oder Gehölz, winzig klein oder hoch wachsend. Überwiegend sind das jedoch Pflanzen, die vermutlich in (fast) jedem Garten ein Plätzchen finden können. Lassen Sie sich überraschen.
  • Restpositionen: Die 30 Einzelpositionen reichen Ihnen nicht aus, Ihr Garten hat noch viel Platz für Neues oder Sie ziehen einfach gerne Pflänzchen auf und geben Sie weiter? Oder Sie hätten gerne noch mehr Saat von einer Pflanze für ein größeres Projekt? Dann können Sie aus den Resten weitere Samen bestellen. Nutzen Sie den Abschnitt „Restpositionen“ oder die Rückseite des Formulars, bei Online-Bestellung können Sie den Text frei eingeben. Erfahrungsgemäß sind nach Versand der Bestellungen noch von sehr vielen Katalogpositionen Samen verfügbar. Nur etwa 15-20 % sind dann schon „ausverkauft“. Sie können einzelne Bestellnummern angeben, auch Nummer von-bis  mit oder ohne maximaler Anzahl von Portionen, aber auch ganze Gattungen. Manche Besteller schreiben auch „Einjährige“ oder „Bienenfreundliche Stauden“, wir versuchen dann, passendes herauszusuchen. Je nach Wunsch können sie so einige wenige Portionen, aber auch 50-200 Tütchen erhalten. Wenn Sie „Bestellung aus Resten“ ankreuzen, geben Sie uns bitte in jedem Fall auf, was Sie gerne hätten. Ihnen Irgendetwas aus rund 2.500 verschiedenen Samen zu schicken, halten wir für wenig sinnvoll.
  • Gibberellinsäure: Kann zur Behandlung der Samen verwendet werden, um die Keimruhe zu verkürzen. Näheres siehe Samenkatalog.
  • Kostenbeitrag: Bitte nutzen Sie möglichst den Weg der Überweisung des Betrags auf das Konto des Samentauschs. Leider ist es in der Vergangenheit dazu gekommen, dass Bargeld, das der Bestellung beigelegt wurde, auf dem Postweg entwendet wurde. Falls Sie aus einem Land überweisen müssen, das nicht Teil des SEPA-Zahlungsraumes ist (zB Schweiz, Norwegen) und so hohe Überweisungskosten anfallen würden, ist die Einsendung von Bargeld möglich.
  • Falls Kontoinhaber und Besteller nicht identisch sind, geben Sie den Namen des Bestellers bitte unbedingt im Verwendungszweck an. Anderenfalls ist eine Zuordnung der Zahlung zur Bestellung nicht möglich, die Bestellung bleibt erst mal liegen und wir müssen irgendwann nachfragen.