Dortmunder Gartenschule

Die Dortmunder Staudenfreunde laden ein… …in die Gartenschule

Seit wir im Dortmunder Botanischen Garten Rombergpark das neue Bildungsforum für unsere Veranstaltungen nutzen dürfen, bietet unsere RG Gartenschule Praxisseminare für Garteninteressierte und Mitglieder an. Gerne auch für Anfänger, die auf diesem Weg vielleicht einmal zu begeisterten Staudenfreunden werden. Die Idee ist, dass wir Praxiswissen weitergeben wollen, damit Sie nicht auf dem langwierigen Weg aus Fehlschlägen beim Gärtnern lernen müssen, sondern grundlegendes Wissen über Pflanzung, Gestaltung und Pflege mit uns teilen.

Wir, das sind zur Zeit die Seminarleiterinnen Waltraud Ballmer, Monika Müller, Ruth Müller und Dorothea Steffen. Mit moderaten Teilnahmegebühren haben wir die Gartenschule ins Leben gerufen und erproben nun, wie unsere Praxisseminare angenommen werden.

Es gibt von Monika Müller und von Ruth Müller zweistündige, vortragsähnliche Seminare (zwei Stunden), die von Monika Müller Samstag vormittags oder von Ruth Müller Wochentags abends angeboten werden. Und es gibt von Waltraud Ballmer und Dorothea Steffen vierstündige Praxisseminare (Samstag halbtags), die als Mitmachseminare konzipiert sind. Sie werden in den Monaten, in denen es von der Saison und vom Thema her sich anbietet, auch mit praktischer Gartenarbeit draußen im Botanischen Garten in der Nähe des Bildungsforums durchgeführt. Dort gibt es inzwischen ein Gartenschulbeet, in dem die Teilnehmer unserer Seminargruppen selbst pflanzen, jäten, usw., kurz: gärtnern. Zur Anschauung ist das Staudenbeet der Regionalgruppe Dortmund immer in der Nähe.

Unser Gartenschule-Programm ist unter Veranstaltungen nachzulesen. Die einzelnen Veranstaltungen werden auf der homepage der RG Dortmund und in der Rubrik Veranstaltungen der GdS angekündigt.

Für die 2. Hälfte 2017 sind Seminare von September bis Dezember im Programm. Für 2018 beginnt die Gartenschule im Februar, geht dann bis Juni, und setzt sich im Herbst 2018 von September bis Dezember fort.

Wir wiederholen einige Seminare des Vorjahres, nehmen aber jährlich hauptsächlich neue Themen oder Reihen hinzu. Gartenwissen ist ein weites Feld, und Themenvorschläge werden auch von unseren Seminarteilnehmern und den aktiven Mitgliedern unserer RG an uns herangetragen. Es geht um Grundlagen, um Anlage und Gestaltung von Staudenbeeten, um Pflanzkombinationen, um die Bepflanzung besonderer Standorte (Trockenheit, Schatten, unter Bäumen, Töpfe), um ästhetische Gesichtspunkte von Gärten, um interessierende Themen für Hausgärten und -gärtner, um Beete der Zukunft (Kiesgärten).

Man muss nicht Mitglied sein, um bei uns teilzunehmen. Wir teilen unser Gartenwissen gerne mit Garteninteressierten und bieten ein Forum für Austausch untereinander und Diskussionen.