Aktivitäten

Ausflug zum Hermannshof in Weinheim August 2019

Am 18. August 2019 fuhren Mitglieder der Regionalgruppe nach Weinheim und besuchten dort den Schau- und Sichtungsgarten für Stauden, den "Hermannshof". Wir erhielten dort eine sehr informative Führung durch eine Mitarbeiterin, die uns die Vielfalt des Lebensbereiches Beet erklärte. Es gab Informationen über Pflanzengesellschaften, über deren Boden- und Wachstumsbedingungen, Blühzeiten und Pflege.


©2019 Christiane Heß
Weitere Informationen über den Hermannshof unter dem Link: https://sichtungsgarten-hermannshof.de/


©2019 Christiane Heß


©2019 Christiane Heß

Nach dem gemeinsamen Mittagsessen in einem Lokal am Marktplatz fuhr die Gruppe zum Ebertpark in Ludwigshafen. Der Park ist renoviert worden und es entstand ein über 2000 qm großer Gartenbereich mit naturhaft wirkenden Staudenflächen, aber auch mit formalen Elementen.

Text: ©2019 Alfons Heß

 

Terra-Preta Workshop März 2019

Im März 2019 konnte als erste Veranstaltung der Regionalgruppe in Kooperation mit dem Kreisverband Lauterbach zur Förderung des Obstbaues, der Garten- und Landschaftspflege e. V. der Workshop Terra Preta in der Gärtnerei Schwärzel in Lauterbach durchgeführt werden.
Stefan Strasser, Vizepräsident der GdS und Leiter der Fachgruppe Lilien, berichtete über die positiven Eigenschaften von Terra Preta und demonstrierte die Herstellung in einem Kon-Tiki.
Nähere Einzelheiten erfahren Sie unter dem Link: www.lilienarche.de/Terra-Preta

Text:©2019 Alfons Heß