Freifläche

Volle Sonne, kein oder kaum Schatten, der Boden frisch bis feucht oder knochentrocken – im Lebensbereich "Freifläche" (Fr) fühlen sich die Heerschar der Steppen- und Kiesgartenstauden, viele Gräser und Präriestauden wohl.

Typische Vertreter sind Steppenkerze, mediterrane Kräuter, Yucca, Schafgarbe, Bart-Iris und Brandkraut sowie Duftnesseln für trockenere Standorte.

Astern, Rudbeckien, Purpursonnenhut und Sonnenbraut bevorzugen etwas feuchtere Böden, genau wie Blut-Weiderich, Prachtscharte und Indianernessel.

Staudenbeet mit Lupinen und Schafgarbe
© 2014 Helge Zock

Bodenverhältnisse

Die weitere Unterteilung erfolgt nach dem klassischen Muster in Bezug auf die Bodenfeuchte: "Freifläche, trockener Boden" (Fr1), "Freifläche, frischer Boden" (Fr2), "Freifläche, feuchter Boden" (Fr3).

ABER: Damit spezialisierte Arten und Pflanzenverwender auch zueinanderfinden, hat sich mancherorts hier eine Ergänzung zum bekannten System eingebürgert. Die sogenannte "Steppen-Heide" (SH) für sehr warme und sonnige Pflanzen, die auf trocken-kalkhaltigem Boden zurecht kommen sowie die 'Heidepflanzen" (H). Darunter findet man dann die Arten, die es auch mal sauer und nährstoffarm in voller Sonne mögen. – Nur, dass Sie es mal gehört haben...