Farne, die unvorstellbare Vielfalt

Dresden / Ostsachsen

Für Prof. Dr. Fred Heiker sind die Farne weit aus mehr als nur eine dekorative Pflanze im Garten. Durch seine Aufenthalte im asiatischen Raum kennt er auch die dortigen Arten. Mit  IT-Experten versucht er, aus einer von ihm zusammengestellten Datenbank mit über 500 000 Bildern von ca.5000 Arten ein Programm zu entwickeln, das es ermöglichen soll, durch einen  Scan eines Farnblattes  und anderer charakteristischer Merkmale  die  Familie, Klasse oder Art zu bestimmen. Bis es aber so weit ist, führt er uns erst einmal in die  sehr lange Entwicklungsgeschichte der Farne ein  und die beständigen Änderungen der Stammbäume durch die Fortschritte der Phylogenetik. Bilder von uns bekannten und unbekannten Farnen  aus aller Welt runden den Vortrag ab.

Gäste sind herzlich willkommen.
Bitte Kuchen für die Kaffeepause mitbringen sowie eine Spende für unsere Gruppenkasse.

Veranstaltungsbeginn: 14:00 Uhr
Veranstaltungsort: Verwaltungsgebäude Botanischer Garten Dresden, Stübelallee, Dresden

Veranstaltungen

Für Ihre Auswahl gibt es leider keine Veranstaltungen.

Dresden / Ostsachsen