ISU Award 2020 für 5 Stauden

Die Internationale Stauden-Union (ISU) hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, langlebige Stauden zu prämieren, die eine spannungsreiche Gartengestaltung auch durch sehr unterschiedliche Pflanzenhöhen ermöglicht.

Neben dem Neuheitenwert, der Standfestigkeit, dem Habitus und der Blütenfülle wurde auch die Widerstandsfähigkeit besonders eingeordnet. „Diese ausgezeichneten Stauden ragen aus dem breiten Spektrum der Sorten klar heraus und wir erwarten, dass sie unser Angebot langfristig bereichern“, fasste der Vorsitzende der ISU- Sichtungskommission, Jonas Bengtsson, Schweden, das Ergebnis zusammen.

Bewertung 2020

Für den Neuheiten-Award 2020 der Internationalen Stauden-Union (ISU) hatten acht Züchter bzw. Firmen 53 Staudenneuheiten zur Aufpflanzung im Botanischen Garten in Prag/Tschechien eingereicht. Das Team um Petr Hanzelka pflegte und begutachtete dort die Pflanzen über ihre Wachstumsphase und bewertete diese mit weiteren 11 Staudenexperten aus verschiedenen europäischen Ländern im August abschließend.

Quelle: ISU

Diese Stauden wurden ausgezeichnet:

Nepeta 'Bokratune’ Neptune

Foto: Vitroflora Grupa Producentów

Andropogon gerardii 'Darkhawks' BLACKHAWKS

Foto: Henk de Jong, CNB

Dicentra spectabilis 'Cupid'

Foto: Henk de Jong, CNB

Epimedium 'Sunny and Share'

Foto: Villier Vaste Planten Compass Plants BV

Silphium terebinthinaceum 'Moa Ven Toh'

Foto: Spruyt Select GCV