Zweitwärmster Winter seit Aufzeichnung

Krokuswiese im Sonnenschein, © Martin Staffler

Der meteorologische Winter 2019/2020 war in Deutschland der zweitwärmste seit Beginn flächendeckender Aufzeichnungen in Jahr 1881. Das meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) nach ersten Auswertungen der Ergebnisse seiner rund 2 000 Messstationen. Auch in fast ganz Europa fiel der Winter extrem mild aus. Verantwortlich dafür war der Kältepol der Nordhemisphäre, der sich im Raum Nordkanada-Grönland ständig regenerierte. Insgesamt war es sehr feucht, schneearm und vor allem in Süddeutschland sonnenreich. In Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin war es sogar der wärmste Winter seit 1881.

Die Auswirkungen sehen Staudenfreunde überall im Land: Früh austreibende Stauden und Zwiebelpflanzen. Die Hoffnung bei manchem ist vielleicht, dass empfindlich Arten gut durch den Winter gekommen sind.